Lipom, Lipome Entfernen, Absaugen, Fett Geschwulst, Wucherungen Knoten

Lipom, Lipome, Entfernung, Beseitigung, Behandlung

Lipome sind gutartige Wucherungen des Unterhautfettgewebes (werden deshalb auch Fettgewebsgeschwülste, Fettgeschwulst genannt). Sie verursachen vorgewölbte Knoten in der Haut, sie können von Erbsengrösse bis Fausgrösse werden.
Nur in Einzelfällen werden sie größer (äußerst selten). Die Knoten sind prall und elastisch. Meistens verursachen sie keine Beschwerden oder Schmerzen. Lipome sind häufig im Schultergürtelbereich. Sie können aber auch über den ganzen Körper verteilt sein. Lipome entstehen unabhängig vom Körpergewicht, Körperbau aus bis jetzt unbekannten Gründen. Sie können vereinzelt, aber auch zahlreich verteilt über den ganzen Körper verteilt auftreten.

Lipome sind meistens völlig ungefährlich. Treten aber Schmerzen auf, oder stören Lipome den Betroffenen sehr, können sie entfernt werden. Die übliche Behandlungsform ist die chirurgische, operative Entfernung in örtlicher Betäubung (Tumeszenzbetäubing, Lokalanästhesie), welche sehr kleine Schnitte erlaubt. Sehr große Lipome können auch abgesaugt werden. Dieses ist sogar das am meist verwendetete Verfahren zur Beseitigung der Lipome.

Ärzte, Spezialisten, Kliniken für Lipome